RESONANZ – BIODYNAMIE

Durch tektonische Verschiebungen entstanden vor Millionen Jahren Kalkriffe, die seitdem als Erhebungen aus der hügeligen Südpfälzer Landschaft herausragen. Aus Kalkschlamm und tonig-sandigen Sedimentsablagerungen hat sich eine Landschaft gefestigt, die wir heute unsere Heimat nennen. Das markante Kalkriff der Kleinen Kalmit ist der Resonanzraum meiner Arbeit und all unseren Handelns. Sie ist übergeordnetes und gestaltendes Element zugleich: Unseres Zusammenlebens als Familie sowie als Winzer dieses geschützten Naturraumes. „Ich brauche einen Resonanzkörper, sonst verliere ich das Interesse.“

Als Landwirt sehe ich mich in erster Linie beobachtend denn lenkend und vertraue auf die selbstregulierenden Kräfte der Natur. Um diese zu stärken muss man sie zunächst verstehen. Die Arbeit im Weinberg auf der Kalmit bedeutet für mich, natürliche Prozesse zu beobachten, zu begreifen und immer wieder aufs Neue daraus zu lernen. Meine Erfahrung bestätigt, dass ich die symbiotische Beziehung zwischen Bodenleben und Pflanzenwachstum bei der Reberziehung nutzen und unterstützen kann. Ich bin überzeugt: Ein gesunder Weinberg ist die Voraussetzung für authentischen Herkunftscharakter. Denn es kann kein guter Wein von schlechten Böden kommen. „Ein guter Winzer ist immer auch ein guter Beobachter“

Wir betrachten unsere Böden als lebendigen Organismus und Haupt-Resonanzkörper unserer Arbeit. Die Biodynamie ist für mich die Methode, sie in Schwingung zu bringen und in Balance zu halten. Um ihre Gesundheit zu unterstützen und zu fördern stimulieren wir die Boden-Vitalität durch den gezielten Einsatz eigenen Komposts, durch selbst selektierte, ausgleichende Tees und weitere Naturpräparate wie beispielsweise Hornmist. Die Reben danken es uns mit gesundem und ausgeglichenem Wuchsverhalten, ebenso wie die pflanzlichen Lebensgemeinschaften in unseren Weinbergen. Sie ernähren unsere Reben und haben weitreichend stabilisierende Auswirkungen auf das gesamte Bodenleben: Neben bakteriellen Kleinstlebewesen, wertvollen Pilzgeflechten und Regenwürmer sorgen unzähligen Insektenarten für einen funktionierenden Nährstoff-Kreislauf, in den wir nur unterstützend eingreifen. „Ich bin gerne Landwirt.“

Seit 2005 bewirtschaften wir unser Land zertifiziert biologisch und dank unserer impulsgebenden Arbeit für den biologisch-dynamischen Weinbau wurden wir 2011 ohne Umstellungsphase durch Demeter zertifiziert. Darüber hinaus sind wir seit 2020 stolzes Mitglied in der internationalen Gemeinschaft anthroposophisch-biodynamisch arbeitender Betriebe „Respekt“.