LANDWEIN

Als Konsequenz unserer Beobachtungen und der daraus resultierenden biodynamischen Bewirtschaftung verabschiedeten wir uns mit dem Jahrgang 2018 vom Qualitätswein und entschieden uns, unsere Weine nurmehr als Landwein zu vermarkten. Diese Entscheidung bietet uns die größtmögliche Freiheit, den Geschmack unserer Herkunft ungeschminkt und ausdrucksstark auf die Flasche zu übersetzen. Die Landwein-Szene entwickelt sich derzeit zu einer genuin herkunftsorientierten Bewegung mit stetig zunehmender Bedeutung. Obwohl Landwein weinrechtlich einen sehr lockeren Rahmen bildet, erlaubt er unsere Vorstellungen von Qualität und Herkunft so präzise wie möglich herauszuarbeiten.

Diese neue Freiheit bestimmt neben der Arbeit im Weinberg auch den Ausbau und unsere Arbeit im Keller. Stilprägend für das Weingut Leiner ist die spontane Vergärung aller Weine, der lange Ausbau auf der Hefe sowie der malolaktische Säureabbau und die anschließende Füllung ohne Filtration. Wir bezeichnen unseren Ansatz im Keller gern als „gezieltes Weglassen“, um die Essenz unserer Herkunft möglichst pur und unverfälscht abzubilden: Natürlich anregende Weine mit klarer Herkunft, ohne Schminke, ohne Dogma.