Journal

DIE FRAGE DER FRAGEN….

J A H R G A N G 2018

…die Fragen tummeln sich …. Jahrhundertjahrgang oder eben doch nicht?  Wer entscheidet das, wer kennt die Antwort? Jedes Jahr aufs neue wird viel Wirbel um die vorzeitige Prognose des neuen Weinjahrgangs gemacht. „Viel Säure, alkoholisch, Extrakt-reich  oder doch eher Extrakt-arm…?“ Wer weiß das schon, wer hat die Antwort.

 

Es gibt nichts individuelleres wie die Vegetation / die Natur an diversen Orten. Selbst wenn klimatischen Umstände ähnlich sind, sind doch alle weiteren Faktoren wie Rebsorte, alter der Stöcke, Boden, Region, sowie die Handschrift des Winzers so einschneidend und verschieden, dass man wahrscheinlich als Winzer nicht mal selbst eine pauschale Antwort für seinen Betrieb geben kann. Braucht man diese Prognose überhaupt? Wir sind der Überzeugung , dass jedes Weinjahr seine eigene Spannung und Besonderheit hat und der Winzer jedes Jahr aufs neue zeigen kann, wie gut er sein Handwerk versteht. So sind die feuchten, warmen Jahre gesegnet mit knackiger Säure und tollem reifepotenzial und die warmen Jahre mit horrenden Mostgewichten opulent ob im  Alkohol oder in der Süße. Unsere Aufgabe als Winzer ist es mit diesen Phänomenen zu leben und auch in warmen Jahren frische Weine zu erzeugen und in kalten Jahren vollmundige Essenbegleiter . Die Frage ist nur, was  bedeutet Winzer-Handwerk 2018? Säuerung ja oder nein? Wir sind seit dem 28. August bei der Lese! So früh wie noch nie. Wir lesen aktuell tolle reife und gesunde Trauben mit ausreichenden Mostgewichten und zufriedenstellenden Säuren, damit die Alkoholgehalte nach der Gärung nicht zu hoch und die Säure nicht zu tief ist. Durch die biodynamische Bewirtschaftung haben wir unser Reben in der diesjährigen Extremsituation unterstützen können, das zahlt sich nun aus. Somit haben wir bereits jetzt eine wirklich gute Aromen-Reife und die dazugehörige Frische – ohne Säuerung.  

Lesen Sie mehr unter https://weingut-leiner.de/de/journal/naturwein/